!DOCTYPE html> Rollenspiel STAR EduLARP

"Ein ganz großes Kompliment an dieses Projekt! Die Aufgaben sind spannend und die Umsetzung kreativ und unglaublich toll gelöst!"


Wir bieten Schulen und anderen Bildungsinstitutionen sozial-emotionales Lernen im Live-Rollenspiel auch per Video und in hybriden Formaten an. Die Kinder und Jugendlichen schlüpfen in den hier vorgestellten Spielen in eine Rolle und lösen ein bestimmtes Thema erkundend gemeinsam Rätsel.

FUTURE CALLING

Der Planet Erde erwartet außerirdischen Besuch. Doch weshalb wollen die humanoiden Roboter ausgerechnet zu uns? Und warum stellen sie so viele Fragen nach der Beschaffenheit der Erde?
Dieses Spiel wird über die App Actionbound gespielt und thematisiert die Frage von Nachhaltigkeit, Ressourcenknappheit und Künstlicher Intelligenz. Es eignet sich für Jugendliche zwischen 13 und 15 Jahren. Das Spiel kann über das Münchener Ökologische Bildungszentrum gebucht werden. Sehen Sie hier den Trailer.


Entsetzen breitet sich in München aus. Wer hat die wertvolle Krone des Planeten Tenalp Nüdis gestohlen? Und vor allem - warum? Hier geht es um mehr als Geldgier. Den Dieben ist der Wunsch nach gerechter Ressourcenverteilung und der Wahrung von Kinderrechten ein Anliegen. "Eine Krone für uns Kinder" ist ein Spiel, das gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern der Grundschule an der Burmesterstraße entwickelt wurde. Geeignet für Kinder von 9 - 11 Jahren.


Schurken wie wir

Eigentlich ist man ja lieber einer der Guten - oder doch nicht? Wie fühlt es sich an, in der Haut eines gerissenen Gauners oder einer pfiffigen Ganovin zu stecken, denen kein Ausgang verwehrt und kein Schloss stabil genug ist? Dieses Spiel wurde für die Internationale Jugendbibliothek München in Zusammenhang mit der aktuellen Ausstellung entwickelt. Es kann sowohl digital als auch in Präsenz gespielt werden. Bei Interesse bitten wir darum, direkt Kontakt mit der IJB aufzunehmen.


"Europa - die Band"

In diesem Spiel schlüpfen die Teilnehmenden in die Rollen von Bandmitgliedern der Band Europa,deren große Erfolge schon viele Jahre zurückliegen. Das Management will alles dafür tun, dass die Band wieder populär wird. Wie kann das gelingen? Das Spiel ist geeignet für Menschen ab 14 Jahren. Sehen Sie den Trailer hier.


In Kooperation mit der Internationalen Jugendbibliothek findet eine Rätsel-Rallye statt, in welcher die Kinder eine bestimmte Auswahl an Büchern lesen. Nach dem Motto "Wer-bin-ich?" lassen die Kinder die Figuren aus den Büchern raten. Ein multimediales Ereignis mit viel Spaß am Entdecken und Rätseln. Spieltermine und Bücherliste finden sich auf der Homepage der IJB.


DIE PARTY

Eine muntere Geburtstagsparty soll gefeiert werden, doch ein Streit eskaliert - was nun? In diesem Remote-Live-Rollenspiel, das komplett per Video angeleitet wird, erkunden die Teilnehmenden die Entstehung eines Konfliks und erleben, wie es nach einer Eskalation möglich sein kann, sich wieder auf Augenhöhe zu begegnen. Das Spiel eignet sich für den Deutsch-, Ethik- oder Religionsunterricht in der 7. - 10. Klasse. Sehen Sie den Trailer hier und buchen Sie das Medienpaket über das Katholische Filmwerk kfw das Katholische Filmwerk kfw.

In diesem Spiel begeben sich die Kinder in den Rollen von Ermittlern auf die Spur eines Bücherdiebs oder einer Bücherdiebin. Können sie dem Kommissariat helfen, den Diebstahl auf zudecken? Das Spiel eignet sich für die 4., 5. und 6. Klasse. Sehen Sie den Trailer hier.