Ziel des STARS Projekts ist es, mit Live-Rollenspielen eine dramadidaktische, handlungsorientierte Lernform in die Klassenzimmer zu bringen, die Fachwissen vertieft und Kommunikations- und Handlungskompetenzen der Schüler_innen entwickelt. Seit 2017 wurden STARS an 14 Schulen aller Schularten mit allen Altersgruppen durchgeführt.
Ein STARS umfasst die drei Einheiten Vorbereitung (45 Minuten), Spielphase (90 Minuten) und Reflexion (45 Minuten). Selbstverständlich können die einzelnen Phasen verlängert oder im Rahmen einer Projektwoche durchgeführt werden. Für die Vorbereitung auf die Thematik wird der Lehrkraft außerdem ein Portfolio zur Verfügung gestellt.
Als "Bühne" reicht ein umgestaltetes Klassenzimmer. Natürlich kann das Spiel auch in einem Park oder einem außerschulischen Lernort stattfinden. Neu sind unsere digitalen Live-Rollenspiele per Videokonferenz.
Als Ankläger und Angeklagte werden Recht und Unrecht der mittelalterlichen Gesellschaft erlebt.
Agenten kämpfen gegen den Missbrauch von Kinderrechten und setzen sich mit der UN-Kinderrechtskonvention auseinander.
Diplomaten von vier unterschiedlichen Planeten, auf welchen unterschiedliche „Sprachen“ gesprochen werden, nehmen an einer Friedenskonferenz der Intergalaktischen Union teil, um den Frieden des Universums zu sichern.
Die Halbgötter müssen mehrere Aufgaben und Prüfungen bestehen, um ihre göttlichen Eltern zu finden und in den Olymp aufgenommen zu werden.
Das Leben in Pompeji im Jahre 79 n. Chr. nimmt eine dramatische Wendung und es müssen schwerwiegende Entscheidungen getroffen werden.
Wie viele Sprachen braucht ein Staat? Kann ein König die Sprache festlegen oder setzt sich die Mehrsprachigkeit durch?
Die Welt in einem totalitären Regime erscheint harmonisch. Doch ist wirklich alles so perfekt wie der Staat es behauptet?
Auf einer Zugfahrt werden Schülerinnen und Schüler bestohlen und verfolgen danach den Dieb quer durch die Stadt. Aber können sie den Diebstahl letztlich auch beweisen?
Die Kinder erleben das Märchen, als wären sie mittendrin. Doch nein, da zerreißt Rumpelstielzchen den Text! Die Kinder helfen der Erzählerin, das Märchen wieder herzustellen.
Dein größter Wunsch wird erfüllt, das klingt doch perfekt! Aber ist es das auch noch, wenn es auf Kosten anderer geschieht?
Florierender Tourismus und strömende Besuchermassen in Gothamien. Doch was zunächst wünschenswert erscheint, verwandelt sich schnell in eine Bedrohung des Ökosystems und des Überlebens der heimischen Bevölkerung.